Was einen kleinen Menschen beschäftigt!

von kreoaurora

ornament1
Mamaaaa !
Ja!
Mama, Ich hab die Anni lieb, sogar ganz schön doll. Und den Papa. Und Dich. Und Mich!
Der Papa sagt das immer. Wenn man sich selbst nicht lieb hat – dann ist das Leben nicht schön. Aber wenn man sich selbst lieb hat – dann ist das Leben auch schön.
Stimmt doch Mama, oder?
Ja klar stimmt das.
Hast du mich auch lieb?
Natürlich hab ich dich lieb, sehr sogar.
Die Anni auch?
Ja, auch sehr – genau wie dich.
Wir sind ja deine Kinder, da musst du uns doch auch lieb haben!
Hast du dich denn auch lieb, Mama?

Ja.
Immer?
Naja, manchmal mehr und manchmal weniger.
Was ist denn mehr und weniger lieb ?
Wenn ich wütend auf mich bin, dann habe ich mich weniger lieb doch wenn ich zufrieden mit mir bin, dann habe ich mich mehr lieb.Aber das ist nur manchmal so. Eigentlich habe ich mich mehr gleich lieb.
Aber mich hast du immer lieb!
Ja ! Immer !
Auch wenn ich manchmal nicht höre oder Quatsch mache?
Ich hab dich trotzdem lieb, ich habe bestimmt auch nicht immer gehört und viel Quatsch gemacht. Kinder sind so, wenn es nicht so wäre dann wäre es doch total langweilig mit Euch.
Und deine Mama und dein Papa? – Haben die dich auch lieb?
Weiß ich nicht!
Warum weißt du das nicht, sagen die dir das nie?
Nein!
Ist das schlimm?
Schlimm nicht – aber bisschen traurig.
Aber weißt du Kurt, ich glaube wenn die Mamas und Papas sich selbst nicht richtig lieb haben, dann können sie auch ihre Kinder nicht richtig lieb haben. Die Menschen sind manchmal komisch – es gibt welche die haben immer was zu schimpfen und beschweren sich viel. Aber das ist ganz dumm. Da macht man es sich selbst schwer. Und das Leben ist dann wirklich doof. Aber das Leben ist nicht doof, es ist schön und wir haben großes Glück dass wir vier uns gefunden haben!

Ich finde das Leben schön. Und das du mich lieb hast, das weiß ich ja schon lange! Länger als Du selbst.

(Kurt, 4Jahre 1Monat)

About these ads